PC Bildschirme mit Code-Zeilen
PC Bildschirme mit Code-Zeilen

Neugestaltung der Gemeindehomepage

Die digitale Revolution zieht in Matrei ein. Eine neue Gemeinde-Homepage kommt wie auch eine Gemeinde-App und digitale Erleichterung bei GR-Sitzungen.

Wir, vom Ausschuss für Tourismus und Wirtschaft, freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass mit der letzten Gemeinderatssitzung am 23. Juni 2022 die Neugestaltung der Matreier Gemeinde-Homepage beschlossen wurde. Mit diesem wichtigen Schritt ebnen wir den Weg dafür den öffentlichen Auftritt, aber auch Informationsfluss seitens der Gemeinde endlich auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen.

Neben der neuen Webseite wird es in Zukunft auch möglich sein sich über die App GEM2GO für iOS und Android über das Geschehen in der Gemeinde zu informieren. In dieser App wird außerdem die Möglichkeit z.B. für Vereine einen eigenen Online-Auftritt zu gestalten geboten. Weitere Infos dazu folgen allerdings noch.

Um auch unsere Amtstafel zu modernisieren ist weiters ein sogenannter Kiosk, auf dem ebenfalls sämtliche Informationen der Gemeinde digital abrufbar sind, im Foyer des Gemeindehauses geplant.

Auf was wir als Gemeinderäte uns aber speziell freuen sind die Programme Session bzw. Mandatos die uns die Arbeit im Gemeinderat wesentlich erleichtern. Auf diesen Plattformen stehen z.B. die Unterlagen zu den Sitzungen für die einzelnen Mandatare digital zur Verfügung.

Bis das ganze tatsächlich zum Einsatz kommen wird wird es zwar leider noch etwas dauern, aber wir sind bereits jetzt schon gespannt darauf. Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle auch GR Daniel Oberwalder, der unseren Ausschuss mit seinem Einsatz zu dieser Angelegenheit maßgeblich unterstützt hat.

Geschrieben von Lukas Wibmer, am Tuesday 12 July 2022